OUESSANT‘s VON VARDEILSEN

Textfeld: Ryeland Schafe

Uwe Hagemann * Avendshäuser Straße 1 * 37574 Einbeck

eMail: info@ouessant-vardeilsen.de  * Tel.: (0 55 62) 95 09 56

Eingetragen im Holländischen Zuchtverband  „Fokkersvereniging Ouessantschapen“ (FOS)

webmaster@ouessant-vardeilsen.de

Copyright © by Uwe Hagemann

R y e l a n d  S c h a f e,

                  d  i e  T e d d y b ä r e n   u n t e r   d e n  S c h a f e n

Die Ryeland Schafe sind eine alte Schafrasse aus Großbritannien. Die ältesten gesicherten Hinweise stammen aus dem zwölften Jahrhundert aus Herfordshire. In einigen Urkunden ist dort der Handel mit der Wolle der Ryelands beschrieben. Im Jahre 1903 gab es nur noch fünfzehn reinrassige Ryelands. Bis zum Jahre 1922 erhöhte sich der Bestand auf 80 Tiere, und in den folgenden Jahren konnten sogar wieder einige Tiere nach Australien und Neuseeland exportiert werden. Inzwischen gibt es auch eine Handvoll Züchter die diese wunderschönen Schafe in Deutschland züchten.

Seit dem Herbst 2005 halten wir nun zwei Auen in weiß, je einen braunen und einen weißen Bock. Im Februar 2006 wurde unser erstes Bocklamm geboren. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr noch ein oder zwei Auenlämmer bekommen.

Unsere Zuchttiere sind:

Katinka de Wieken

*23.02.2002

Nathan

 

Olley

*27.02.2005

Kelly de Wieken

*01.03.2002